Beleuchtung von Handarbeitsplätzen in der Industrie

Die Industrie Arbeitsplatzbeleuchtung spielt bei der Gestaltung von ergonomischen Arbeitsplätzen eine große Rolle und muss vielen Anforderungen gerecht werden. Zum einen eine hohe Produktivität und Qualität ermöglichen, gleichzeitig aber auch die Gesundheit und Sicherheit des Arbeitnehmers berücksichtigen. Wie in Studien belegt ist, sorgt eine gute Ausleuchtung nachweislich für mehr Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft. Die Beschäftigten bleiben mental länger fit und ermüden weniger schnell. Die höhere Konzentrationsfähigkeit führt zu einer besseren Qualität der Arbeit, die Fehlerrate sinkt. Damit nimmt auch die Gefahr von Arbeitsunfällen ab.

Wie viel Lux benötigt ein Arbeitsplatz in der Industrie?

Die Industrie Arbeitsplatzbeleuchtung ist durch die Norm EN 12464-1 geregelt und fordert eine Beleuchtungsstärken von mindestens 750 Lux. Eine höhere Beleuchtungsstärke bietet aber die Möglichkeit, die Beleuchtung optimal an den individuellen Menschen anzupassen. Zum Beispiel steigt mit zunehmendem Alter der Lichtbedarf – während also junge Menschen eine geringere Beleuchtungsstärke als angenehm empfinden, benötigen ältere Menschen deutlich mehr Lux für die gleiche Tätigkeit. Da im Rahmen von flexiblen Arbeitszeitmodellen und bei Teams mit rotierenden Tätigkeiten ein Arbeitsplatz von mehreren Mitarbeitern genutzt wird, sollte sich die Beleuchtungsstärke also leicht anpassen lassen und auch Reserven oberhalb der Norm bieten.

Weitere Faktoren für eine optimale Industriearbeitsplatz Beleuchtung

Neben der Beleuchtungsstärke sind aber noch weitere Faktoren wichtig: So verhindert eine gleichmäßige Ausleuchtung des gesamten Arbeitsbereichs eine ungewünschte Schattenbildung. Gerade um farblich markierte Bauteile, Kabel oder Ähnliches gut unterscheiden zu können, ist zudem der Farbwiedergabeindex ein wichtiger Kennwert für eine gute Beleuchtung: Je höher er ist, umso natürlicher erscheinen die Farben. Die Norm fordert hier Ra=80. Ein etwas kälteres Licht wirkt zudem aktivierend, der Mensch fühlt sich wach und fit.

Die wichtigsten Faktoren im Überblick:

  • Das Licht muss sich großflächig auf dem Arbeitsplatz verteilen können
  • Beleuchtungsstärke von mindestens 750 Lux
  • Blendfreies Licht 
  • Farbwiedergabe CRI > 80
  • Neutralweißes oder Tageslichtweißes Licht

Entdecken Sie unsere LED Leuchten für Industriearbeitsplätze